Trainer, Berater und Coach

Ich begleite dich.

Thomas Ruf (Jahrgang 1958) Thomas Ruf

Nach der Berufsausbildung (Kfm. im Groß- und Außenhandel) und 10-jähriger Ausübung dieses Berufes habe ich das Studium als Dipl.-Wirtschaftsingenieur (FH) abgeschlossen. Während meiner anschließenden Tätigkeit als wiss. Mitarbeiter an der Hochschule Mannheim habe ich die Mewes-Strategie und den Verein „Leistungsgemeinschaft (EKS) e.V." kennen gelernt. Seit 1998 bin ich mit der Aufgabe der Geschäftsbesorgung und -führung des mittlerweile in „Bundesverband StrategieForum" umbenannten Vereins der EKS-Anwender betraut. Seit 2009 bilde ich Strategieberater mit IHK-Abschluss an der Europäischen Kommunikations-Akademie (EKA) aus.

Als Berater arbeite ich nach der Engpass-Konzentrierten Verhaltens- und Führungs-Strategie nach Wolfgang Mewes. Ich habe eine Ausbildung zur Anwendung des Strategie-Tableaus beim Urheber dieses Tools, Hans Bürkle, absolviert und bereits mehr als 200 Menschen mit diesem Werkzeug erfolgreich beraten.

Ich unterstütze Menschen darin, „ihr Ding" auf Basis ihrer Stärken und Eigenschaften zu finden und zum Nutzen ihrer Zielgruppe zu einem funktionierenden Geschäftsmodell zu entwickeln, bei dem es keine Verlierer gibt.

Ich habe selbst festgestellt, dass Strategiearbeit hilft, Herausforderungen an das Unternehmersein zu unterstützen, nämlich

  • zum vorausschauenden, angemessenen Handeln in der Lage zu sein
  • sich auf das gerade Wichtigste konzentrieren zu können
  • zeitgerecht auf die sich ständig ändernden Bedingungen reagieren zu können
  • Übersicht und Abstand zum Geschehen entwickeln zu können

 

BSF-LogoIch bin seit 1995 Mitglied im Bundesverband StrategieForum e.V. (BSF) - früher Leistungsgemeinschaft (EKS) e.V. Der Bundesverband StrategieForum e.V. ist ein EKS-Netzwerk mit dem Ziel und dem Zweck, durch gezieltes gesellschaftliches Wirken auf Basis der Engpasskonzentrierten Verhaltens- und Führungsstrategie nach Wolfgang Mewes zu einer größeren Effizienz seiner Umwelt und seiner Mitglieder beizutragen. Der Verein unterstützt seine Mitglieder vor allem bei der Umsetzung der EKS®. Der BSF ist darüber hinaus eine Lern- und Wachstumsgemeinschaft auf Basis der Mewes-Strategie und der daraus abgeleiteten Werte: Freiheit im Denken, Unabhängigkeit im Handeln, Ehrlichkeit und Transparenz sowie Freundschaft und Kooperation. Hier kannst du dich über die Vorteile einer Mitgliedschaft im BSF informieren.

 

Forum Werteorientierung

Der Bundesverband StrategieForum e.V. (BSF) ist Gründungsmitglied des „Forum Werteorientierung in der Weiterbildung e .V. (FWW)“. Ich erkenne den Berufskodex des FFW an und führe deshalb das Siegel “Qualität – Transparenz – Integrität”. Wenn du mehr darüber erfahren willst, kannst du dich hier informieren: forumwerteorientierung.de

 

WMS-SiegelDer Strategie-Check, so wie ich ihn anbiete und ausführe, ist mit der Prüfziffer 10/2019/0010 von der Wolfgang Mewes-Stiftung zertifiziert. Die Mewes-Strategie® - das Markenzeichen für Vertrauen auf Basis von Selbstverpflichtung und Bewertung.
Strategie entwickeln mit der Mewes-Strategie: ein faires Geschäft für alle Beteiligten!